Elternarbeit

Unser Kindergarten ist eine selbstverwaltete Einrichtung, und ist allein durch Eigeninitiative und aktive Aufbauarbeit aller Eltern entstanden. Damit die bisher geleistete Arbeit erfolgreich weitergeführt werden kann, ist neben dem finanziellen Beitrag die aktive Mitarbeit aller Eltern im Kindergarten notwendig.

Der Kindergarten braucht von allen Familien das Interesse und den Willen zur Mitarbeit. Selbstverständlich nach ihren persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Kapazitäten - denn unser Kindergarten ist Ihr Kindergarten!

Die Eltern sind die Mitgestalter der Sozialgemeinschaft im Waldorfkindergarten und leben den Kindern das heute notwendige soziale Engagement vor.

In verschiedenen Arbeitskreisen werden alle Belange und Notwendigkeiten unseres komplexen Ablaufs von ErzieherInnen, Eltern und Freunden organisiert, verwaltet und bearbeitet.

Unserer Waldorfeinrichtung immanent ist, dass sie sich am Dreigliederungsgrundsatz der Anthroposophie orientiert:

• der Freiheit im Geistesleben (Pädagogik),
  • der Gleichheit im Rechtsleben (Geschäftsführung, Initiativkreis),
  • und der Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben (Finanzkreis).

Die Arbeitskreise

Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Arbeitskreise vor:

Basarkreis

Der Basarkreis bereitet die in der Regel einmal jährlich stattfindenden Basare im Kindergarten vor. Außerdem gestaltet der Kreis traditionell einen Stand am Martinsmarkt der Waldorfschule. Neben der Produktion von waldorfspezifischem Spielzeug organisiert der Basarkreis die Basare von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Auswertung.

Treffen des Kreises finden in regelmäßigen Abständen statt. Eingeladen mit zu basteln sind immer alle Eltern. Die Einnahmen des Basarkreises kommen dem Kindergarten zugute, deshalb sind unsere Basare nicht nur wegen der öffentlichen Präsenz wichtig.

Sybille Kleineidamn, Sternengruppe
Ingrid Küppers, Regenbogengruppe

Baukreis

Der Baukreis kümmert sich um alle Maßnahmen zur Pflege und Wartung des Hauses und Gartens.

Norbert Pfuhl (Kontakt über die Verwaltung)

Gartenkreis

Hier treffen sich Eltern und Kinder die Lust und Energie haben den Garten mitzugestalten (z.B. jahreszeitenentsprechende Tätigkeiten, Sandkasten auffüllen, Zuschnitt von Pflanzen und Sträuchern). Der Gartenkreis bietet Patenschaften für Beete, die man selbstverantwortlich pflegt.

Agnes Schmitz, Mondengruppe

AKEP

Aktiv im AKEP (Arbeitskreis Eltern Pädagogen) ist die Bereichtsleitung, Vertreter aus der Pädagogik und ein Elternvertreter aus den fünf Gruppen (Sonnen-, Monden-, Sternen-, Regenbogen- und Sterntalergruppe). Hier werden wirtschaftlich, organisatorische Prozesse mit der Pädagogik zusammen geführt, um weiterhin attraktive Angebote bieten zu können. Der AKEP kommt alle zwei Wochen Mittwochsabend zusammen.

Elternvertreter der Gruppen

Öffentlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis repräsentiert unseren Kindergarten in allen medienwirksamen Zusammenhängen nach außen. So stehen seine Delegierten beim Frühlingsfest am Infostand, organisieren den Stand beim alljährlichen Weltkindertag, pflegen Pressekontakte, kümmern sich um Spenden, pflegen die Webseite und machen sich weiterführende Gedanken um die Außenwirkung des Kindergartens.

Saskia Ströher, Sternengruppe
Sebastian Bartels, Sternengruppe